Mobile Games? Kein Interesse! InnoGames Game Jam trotzt dem aktuellen Trend der Spiele Branche

GameJam_LogoWie bereits vor zwei Wochen angekündigt, hat InnoGames am Wochenende wieder einmal die Türen geöffnet und Programmierer, Grafiker und Kreative aus unterschiedlichsten Bereichen zum Global Game Jam nach Hamburg eingeladen. Damit repräsentiert der Onlinespieleentwickler bereits zum dritten Mal die Hamburger Spielebranche beim weltweit größte Game Jam mit über 25.000 Teilnehmern aus 78 Ländern.

Knapp 80 Teilnehmer fanden sich dann am Freitagnachmittag im InnoGames Hauptquartier ein, um innerhalb von 48 Stunden Spiele zu programmieren. Nach literweise Energydrinks und viel zu viel Fastfood – übrigens alles von InnoGames gesponsert – näherte sich am Sonntag dann doch überraschend schnell der finale Countdown.IMG_2759

Insgesamt konnten die einzelnen Teams 14 mehr oder weniger fertige Spiele präsentieren. Eine fachkundige Jury kürte am Ende das Spiel „Herp ’n‘ Derp – Monster Advocate“ zum Gewinner, programmiert unter anderem von einigen Studenten des SAE Institutes Hamburg.

Doch eins ist beim Blick auf die erstellten Games auffällig: Keines der Spiele ist auf mobilen Plattformen spielbar. Sowohl iOS also auch Android Games sucht man vergeblich. Es scheint, als ob keiner der Nachwuchsentwickler großes Interesse an Mobilespielen hat, oder zumindest nicht für diese Plattformen entwickeln möchte. Ein überraschendes Ergebnis, geht doch der Trend großer Hersteller wie Goodgames oder InnoGames immer mehr hin zu reinen Mobile Games oder Cross-Plattform Spielen.

Interessant ist bei dieser Entwicklung auch, dass Mobile Games in der Vergangenheit durchaus eine Rolle auf InnoGames Game Jams gespielt haben. So konnte im Jahr 2013 noch das iOS-Spiel „Pappzilla“ den ersten Platz abräumen. Auch auf späteren Game Jams wurden immer wieder reine Mobiletitel entwickelt, wobei die Anzahl stetig abgenommen hat.Game Jam Keynote

Ist jedoch diese Entwicklung weg von mobilen Spielen ein reiner Trend des InnoGames Game Jams? Mitnichten! Schaut man sich einmal die Übersicht des Global Game Jams an, so wurden dieses Jahr über 5500 Spiele entwickelt. Davon sind jedoch gerade einmal 613 auf iPad oder iPhone Spielbar. Für Android Geräte sind es kaum mehr, nämlich nur 702. Zum Vergleich: Über 4000 Spiele wurden für den klassischen PC programmiert.

Uns interessiert nun eure Meinung! Warum wird auf Game Jams immer weniger für mobile Plattformen entwickelt? Ist die Technologie zu kompliziert für das knappe Zeitlimit oder bietet der klassische PC immer noch am meisten kreativen Spielraum? Hinterlasst eure Meinung in den Kommentaren, wir freuen uns auf euer Feedback!

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